„Im Wiki haben Besserwisser keine Chance“

„Im Wiki haben Besserwisser keine Chance“
Kundenservice, Qualitäts- und Wissensmanagement – all das wird in Unternehmen heute fast ausschließlich computergestützt geleistet. Der statische Ablauf gleicht trotzdem meist dem von vor dreißig Jahren. Dabei könnten Unternehmen viel von der Dynamik des Web 2.0 lernen, glaubt Björn Negelmann, Veranstalter des » Enterprise 2.0 Summits auf der CeBIT.

Wie Unternehmen vom Web 2.0 profitieren können, wollen die Organisatoren am heutigen Dienstag in Halle 8 der CeBIT ab 11 Uhr den Firmenlenkern näher bringen. Das Thema sei vor allem bei deutschen Unternehmen noch nicht richtig angekommen, bemängelt Negelmann. „Der überwiegende Teil der Interessenten kommt aus dem europäischen Ausland, das Thema ist bei den deutschen CEOs einfach noch nicht virulent“, berichtet er Handelsblatt.com. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen interessierere das Thema bisher so gut wie gar nicht.

Zu Unrecht glauben die Veranstalter, denn die Techniken des Web 2.0 böten so gut wie allen Branchen und Unternehmensgrößen interessante Möglichkeiten. Vor Ort präsentiert beispielsweise Wieland Stützel, Senior Manager für Knowledge Management des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport AG, wie das von Wikipedia bekannte Wiki-Prinzip auch im Unternehmen funktionieren kann. „Alle reden von Wikis, wir nutzen sie“; sagt er im Gespräch mit Handelsblatt.com.

5 comments on “„Im Wiki haben Besserwisser keine Chance“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *