Januar 26, 2007 01:56 EM

Podcast als Informationsquelle

heute.de - Podcast-Nutzer sind mediensouverän und gebildet

Podcast-Nutzer
sind mediensouverän und gebildet
Studie: Sendungen werden häufiger am Computer gehört

Podcast-Sendungen aus dem Internet werden nach einer Studie von Medienforschern weitaus häufiger am Computer gehört als auf tragbaren Abspielgeräten.

Vor mehreren Jahren habe ich mich mit der Fragestellung beschäftigt, wie ich meine Reisezeit im Auto sinnvoller gestalten kann? Nachdem ich dann begonnen hatte Hörbücher und Hörspiele zu verwenden, haben auch längere Autofahrten ihren "Schrecken" verloren. Seit einiger Zeit nun bin ich überzeugter Nutzer von Podcasting und habe Audible entdeckt, was das Handling der Unmengen von Hörbüchern und Hörmagazinen deutlich vereinfacht. Vor allem die Möglichkeiten, den monatlichen Informationskonsum durch Hörmagazine wie BrandEins und der Wochenzeitschrit "Die Zeit" zu ergänzen, begeistern mich seit ca. einem Jahr. Ich habe sogar schon die ersten Anzeichen einer Sucht feststellen müssen, da ich tatsächlich ganz nervös werde, wenn ich mir eine längere Anreise ohne ausreichenden "Hörstoff" vorstellen soll.

Wer sich gerne selber informieren möchte, hier gehts lang --> Audible.

Auf Anfrage kann ich mich vermutlich auch noch zu einer "kostenlosen Schnuppereinladung" bei Audible hinreissen lassen.

Posted by Aweihs at DTG 26 Januar 2007 , 13:56:17 | Comments (0)

Januar 2, 2007 09:36 EM

Frohes Neues von der GEZ

heise online - Die GEZ kassiert jetzt auch für den PC


Die GEZ kassiert jetzt auch für den PC

Seit dem 1. Januar 2007 sind PCs, die mit dem Internet verbunden werden können, grundsätzlich gebührenpflichtig. Denn ein so genannter "internetfähiger PC" ist laut Rundfunkstaatsvertrag auch ohne besondere TV-Karte ein Empfangsgerät, oder genauer: ein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät". Mit technischen Errungenschaften wie UMTS-Handys oder PDAs, die auch ohne eigenes Empfangsteil Rundfunk empfangen können, hat es der mit dem Internet vernetzte PC schon lange in den Text des Rundfunkgebührenstaatsvertrags (RGebStV) geschafft. Dank einer Übergangslösung wurde bisher auf eine Erhebung der Gebühren verzichtet.
...

Selbst die Ausdrucksweise ist voll auf Ballhöhe bei der GEZ - "neuartiges Rundfunkempfangsgerät". Mein Großvater hat vor vielen Jahren "zur neuartigen Musik (Rock & Pop)" auch gerne "elektrische Musik" gesagt.

Posted by Aweihs at DTG 02 Januar 2007 , 21:36:33 | Comments (0)