Mondansichten via Google

heise online - Mit Google zum Mond

Mit Google zum Mond Immer wieder wurden Google Earth und das Geodatensystem der NASA verglichen. Nun verkündeten die US-Weltraumbehörde NASA und Google eine weitreichende Zusammenarbeit zur Entwicklung technischer Lösungen für das Management grosser Datenbestände, für das "Distributed Computing" und für Mensch-Computer-Schnittstellen. Zentrales Ziel des vereinbarten "Space Act" ist es, die reichen Datenbestände der NASA mittels gemeinsamer Entwicklungen fürs Internet aufzubereiten, verkündeten die beiden Partner.
...

Google macht seinem Vorsatz tatsächlich alle Ehre und führt Projekte ohne direkten kommerziellen Hintergrund durch. Das Google durch solche Projekt eine große Aufmerksamkeit bekommt und sich so sicher ein weiteres Mal in die Liste der als unentbehrlich geltenden Werkzeuge / Services einträgt, ist durchaus legitim und sicher gewünscht.

Bildchen vom Mars gibts auch schon.

Posted by Aweihs at DTG 20 Dezember 2006 , 10:36:32 | Comments (0)

E-Biz Aufwind im Mittelstand

Unternehmensnews.de | Nachrichten zu Wirtschafts- und Finanzthemen

Achte IBM/'impulse'-Studie "Internet und E-Business im Mittelstand": Fast jedes zweite Unternehmen mit einem Online-Shop erzielt höhere Umsätze

....
Mit den verstärkten Investitionen in das Internet wollen viele Unternehmen ihre Geschäftsprozesse künftig den neuen Anforderungen und dem Wettbewerbsdruck entsprechend anpassen. Wie das Marktforschungsinstitut TechConsult im Auftrag von IBM und 'impulse' bei der Befragung von 1.002 repräsentativ ausgewählten Firmenchefs mit bis zu 1.000 Mitarbeitern ermittelte, planen 54 Prozent der Befragten, den Einkauf in Zukunft elektronisch abzuwickeln,
44 Prozent wollen so die Pflege ihrer Kundenbeziehungen verbessern.
Den größten Schub werden allerdings die mobilen Anwendungen erleben.
So haben beispielsweise 38 Prozent vor, ihre externen Mitarbeiter durch Laptop oder Blackberry anzubinden.
...

Existenzgründungssupportportal

heise online - Neu entwickeltes Internet-Portal für Existenzgründer

Neu entwickeltes Internet-Portal für Existenzgründer

Ein neu entwickeltes kostenloses Internetportal soll Existenzgründern einen schlecht vorbereiteten Auftritt bei Geldgebern ersparen. Ihr Angebot www.ihk-mentor.de sei bundesweit einmalig und für jeden zugänglich, teilte die Kieler Industrie- und Handelskammer (IHK) mit. So können Gründer in Dienstleistung und Handel die zu erwartenden Umsätze herleiten.
....

Wissensmengen und so

Die erste Hälfte unseres Wissens ist in 5000 Jahren erarbeitet worden.
Die zweite Hälfte ist in den letzten 50 Jahren entstanden.
Eine Verlangsamung ist nicht erkennbar.
Die Annahme, dass die Entstehungsgeschwindigkeit und die Verarbeitung von Wissen zunehmend ist, scheint sinnvoll.
Der einzige "geschwindikeitshemmende" Faktor in der Verarbeitungsperformance ist der Mensch selbst.

Die Annahme, dass Wissen, Informationen, Daten in vielen Bereichen einer der entscheidenden Faktoren geworden ist, in vielen Szenarien sogar der einzige entscheidende, scheint gesichert.
Trotzdem machen sich viele Organisationen viel zu wenig Gedanken über die nötigen Prozesse, Strukturen und Organisation dieses doch offensichtlich, entscheidenden Gutes.

Sicher, Wissensmanagement oder Knowledge Management sind "verbrannte Begriffe", die noch zu den Hype Zeiten des Consultings von jeder Groß- und Kleinberatung durchs Dorf getrieben worden sind.
Die Erwartungshaltungen sind extrem hoch geschraubt worden und die Erkenntnis, dass Quick-Wins in diesem Bereich so gut wie nicht möglich und die ansatzweise Beherrschung des Themas mit richtig viel Arbeit verbunden ist, bedeutete das AUS für viele KM-Projekte.

So, dass wollte ich schon lange mal gesagt haben.

Perpetuum Mobile der Strafanzeigen

heise online - Generalstaatsanwaltschaft klagt über ungebremste P2P-Strafanzeigen-Maschine

Generalstaatsanwaltschaft klagt über ungebremste P2P-Strafanzeigen-Maschine

Die Strafanzeigen-Maschinerie des Unternehmens Logistep überflutet auch weiterhin Staatsanwaltschaften. Gegenüber dpa klagte die Karlsruher Generalstaatsanwältin Christine Hügel, innerhalb eines halben Jahres seien "rund 40.000 Anzeigen wegen illegaler Kopien von Musik, Software und Computerspielen eingelegt worden". Hinter den Anzeigen stehe "stets eine bestimmte Anwaltskanzlei, die die Rechte betroffener Unternehmen wahrnimmt".
...
Logistep ist nach eigenem Bekunden darauf spezialisiert, für Rechteinhaber bestimmte Dateien in P2P-Netzwerken aufzuspüren und die IP-Adressen der Dateianbieter zu protokollieren. Die Karlsruher Rechtsanwaltskanzlei Schutt-Waetke stellt sodann massenhaft Strafanzeigen gegen unbekannt. Dann warten die Anwälte, bis die Staatsanwaltschaft den Anschlussinhaber zur IP-Adresse ermittelt hat, nehmen sofort Akteneinsicht und mahnen den mutmaßlichen Rechtsverstoß ab.
...
Wenn in der Anzeige aber nicht glaubhaft gemacht wird, dass der mutmaßliche Filesharing-Nutzer zum angegebenen Zeitpunkt mehr als 100 verschiedene urheberrechtlich geschützte Werke zum Tausch angeboten hat, sollen die Staatsanwaltschaften das Verfahren einstellen.

Wenn wir von 40.000 Strafanzeigen in einem Jahr sprechen sind das ca. 110 Strafanzeigen pro Tag. Sollten Sie also Sorge haben, irgendwann wegen Arbeitsmangel entlassen zu werden, müssen Sie sich einen Job bei der Staatsanwaltschaft generieren.
Dann können Sie sich einfach pro Tag einige 3stellige Zahlen einfallen lassen, 4 davon zusammen schreiben jeweils durch einen Punkt getrennt, das ganze hübsch in eine Liste schreiben und in großen Lettern darüber schreiben "Strafanzeige gegen unbekannt".
Fertig.

Wie sinnlos darfs denn sein? Darfs etwas mehr sein? - Bitteschön

Nachtragsidee:

Wäre das nicht auch eine schöne Sache für unsere "1 Euro Jobber"?
Jeder darf sich pro Tag - sagen wir 4000 - 3stellige Zahlen einfallen lassen. Mit einer durchschnittlichen Einfallgeschwindigkeit von 16 Zahlen in der Minute ist das eine Beschäftigungsdauer von 250 Minuten also gute 4 Stunden.
So bekommen wir 250 neue Straganzeigen pro Stunde, pro 1 Euro Job.
Na bitte - eigentlich haben wir gar kein Beschäftigungsproblem.

Einige gehen auf die Seite der "Strafanzeigensteller" und die anderen gehen auf die Seite der Strafverfolgungsbehörden. Beide Parteien versorgen sich sozusagen gegenseitig mit Arbeit - es werden Unmengen von Zahlen betreut und alles wird hübsch aufgeschrieben. Jetzt nur noch aufpassen, dass man keinen Fall mit über 100 Files erwischt und schon können alle Verfahren ordentlich eingestellt werden.

Identitätsmissbrauchsopfer

heise online - Beratung für Phishing-Opfer

Beratung für Phishing-Opfer

Wer von Phishing oder anderen Formen des Identitätsmissbrauchs betroffen ist, dem steht ab Montag den 23. Januar eine telefonische Beratungsstelle zur Verfügung. Die hotline richtet sich nicht nur an Opfer von Phishing-Angriffen, sondern auch an Anwender, die zum Beispiel ein verdächtiges Jobangebot bekommen haben, bei dem es sich um die Anwerbung eines Geldkuriers für gestohlene Gelder handeln könnte.
Anzeige

Betroffene und Interessierte können sich montags und donnerstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 02 34/32-280 58 Rat und Hilfe holen.
...

lift-off 23 days

lanzarote.jpg

Time

TP: Das Pentagon will ein neues Internet

von Florian Rötzer 14.11.2004

Erste Ansätze für die Verwirklichung des netcentric warfare und die Beseitigung des Flaschenhalses bei der Bandbreite wurden bereits mit dem Global Information Grid realisiert
Die Kriegsführung hat sich schon entscheidend verändert, auch wenn der viel propagierte netcentric warfare noch in seinen Kinderschuhen stecken mag. Doch die Möglichkeiten der Informationstechnologien sollen nach Militärstrategen im Pentagon ....

Quelle: TP: Das Pentagon will ein neues Internet

Es wird von ca. 200 Milliarden US-Dollar in den nächsten 10 Jahren gesprochen. Das Ziel ist nicht nur die "drahtlose" Anbindung jedes einzelnen Soldaten, sondern auch die notwendigen Überlegungen, wie die entstehenden Informationsmengen "sinnvoll beherscht" werden können.

Wie sehen eigentlich die nationalen Planungen aus? Alleine die Investitionen für die grundlegenden Technologien sind derzeit bei unserem Hans wohl eher weniger berücksichtigt.
Das macht aber nichts, man kann es ja als europäische Aufgabe betrachten. Dann sollten wir langsam die Diskussion beginnen, damit wir 2010 schon mal eine grobe Vorstellung entwickelt haben.

Stille Post

So entsteht ein grosser Plan!

.... Und dann kamen die Annahmen, und die Annahmen waren nicht fundiert, und der Plan war völlig ohne Substanz; und Zweifel lagen auf den Gesichtern der Projektmitarbeiter, und sie redeten und redeten miteinander und sagten: "Das ist ein Haufen Scheiße und er stinkt!"
und die Projektmitarbeiter gingen zu den Teilteamleitern und sagten:
"Das ist ein Haufen Mist und keiner erträgt den Gestank!"
und die Teilteamleiter gingen zu den Teilprojektleitern und sagten:
"Das ist ein Eimer voller Fäkalien und riecht so stark, dass keiner damit zu tun haben will"
und die Teilprojektleiter gingen zu McKinsey und sagten:
"Das ist ein Faß voller Gülle und verbreitet einen starken Duft!"
und McKinsey ging zur Projektleitung und sagte:
"Das enthält Dünger und ist sehr stark"
und die Projektleitung ging zum Lenkungsausschuß und sagte:
"Das fördert Wachstum und hat Power!"
und der Lenkungsausschuß ging zum Vorstand und sagte:
"Dieser neue Plan wird aktiv das Wachstum und die Effizienz fördern"
und der Vorstand blickte auf den Plan und sah, dass er gut war,
und der Plan wurde Realität!

And that is how shit happens!

Thanks Oliver

Wer ist denn hier Schuld?

Um es kurz zu machen, ICH.

Nicht einer meiner Leser, nicht eine der Personen, die einen Comment verfasst haben, immer ICH.
Es sind auch nicht Personen Schuld, die mich kennen, nein immer ICH.
Für Menschen, die immer etwas ausführlichere Regeln benötigen und gerne längliche Texte lesen, sei an dieser Stelle vermerkt, dass für die Befriedigung solcher Bedürfnisse im Netz ein Impressum / Disclaimer verwendet wird. So auch auf dieser privaten Hompage.

Ich habe mich dazu hinreissen lassen, im Rahmen des Schulprojektes für die Schule auf dem Laiern, an dieser Stelle darüber zu berichten. Jetzt wird IWEIHS.NET über den Google Suchbegriff - Schule auf dem Laiern - gefunden.

Google funktioniert so, dass ist der Sinne der Suche, dass ist der Deal.

Sie benutzen Google übrigens auf eigene Gefahr, dass steht so in den AGB´s von Google. Dem Google-Sucher obliegt nun die Einordnung der Suchergebnisse, in sein hirnliches Schubladensystem und die Lösung der Fragestellung, ob er das Richtige gefunden hat.
Das kann nur der jeweilige Sucher für sich selbst entscheiden.

Trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um eine der möglichen Fragestellung im Detail zu beantworten.

Sie befinden sich nicht auf der Page der Schule auf dem Laiern, sondern auf IWEIHS.NET. Dies ist eine private Seite (ich glaube ich erwähnte das bereits).
Darum ist die Schule auch nicht verantwortlich für die Inhalte, die ich hier publiziere, sondern Schuld bin, wie immer hier, ICH.

Nicht alle Inhalte auf IWEIHS.NET sind für alle Altersgruppen, religiöse oder politische Gesinnungen und Überzeugungen geeignet.
Das ist auch nicht meine Absicht.

Einige Inhalte können als Provokation empfunden werden.
Das ist meine Absicht.

Einige Inhalte sind einfach nur Witze, Gags mit dem Ziel meine Leser zu unterhalten.
Auch das ist meine Absicht.

Für Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik bin ich jederzeit aufgeschlossen. Wie Sie mich erreichen ist im Impressum vermerkt.

So, noch deutlicher kann ich es wirklich nicht sagen.

New Style

So, ich habe keine Lust mehr auf Winter und habe mich spontan entschlossen, schon mal mit den Farben anzufangen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Für alle Anhänger der früheren Top Pictures, diese sind weiter hier verfügbar.

Second Service - Schule@WEB

Wenn man beginnt den Wunsch "Internetauftritt" in die Realität umzusetzen,
erkennt man schnell, dass die Realisierung arbeitsintensiv ist.

Nachdem wir jetzt ein Ziel vor Augen haben und über das Stadium "Ideen sammeln" hinausgewachsen sind. Geht es um die Ausgestaltung und die tatsächliche Verwirklichung der Ideen.

Wenn es allerdings etwas konkreter wird, stellen sich wieder einige Fragen:

Welche Inhalte möchte ich anbieten - und wie strukturiere ich diese?
Wie soll die Navigation aussehen - und schon wieder das Strukturierungsporblem.
Wie kann ich so interessant und nützlich sein, dass die Besucher eventuell mehrfach vorbeiklicken?
Haben wir eigentliche eine "Zielgruppe" und müssen wir unsere Inhalte und Design danach richten?

Um eine gemeinsame Vorstellung zu entwickeln, haben wir begonnen "Beispielschulwebauftitte" zu bewerten.
Das bringt den großen Vorteil, dass man nicht alle Fehler selbst wiederholen muss, sondern auch noch von den vorhandenen guten Ideen profitieren kann.

Schließlich haben wir noch einen Weg gesucht und gefunden, wie wir unsere Zusammenarbeit über den wöchentlichen Samstag Termin hinaus organisieren können.

Und weiter gehts am Samstag, 24.01.2004 von 10:00 - 12:00 Uhr, wie immer im Computerraum.

Posted by Aweihs at DTG 18 Januar 2004 , 13:02:08 | Comments (0)

Schulprojekt - Auf dem Laiern

Seit heute gibt es eine Projektgruppe der Schule auf dem Laiern in Kirchheim am Neckar.

Wir bestehen aus ca. 15 Menschen, die sich vorgenommen haben, den Internetauftritt für die Schule zu realisieren. Am 10.01.2004 haben wir uns zur Startveranstaltung im Computerraum der Schule getroffen.

Was bisher geschah:

Das Ziel:
Wir bringen unsere Schule ins Internet und organisieren uns als Projekt. Bis Ostern 2004 wollen wir unsere Inhalte live im Internet haben. Wir gestalten unseren Internetauftritt dynamisch, interessant und interaktiv.

Die Ideen:
In der Vorbereitung haben wir für die ersten 3 Schultage des Jahres 2004 ein MindMap in der Schule verwendet, um zunächst die Ideen und Erwartungshaltung der Schüler und Lehrer aufzunehmen. Darüber hinaus haben wir noch einige Ideen während unserer ersten Veranstaltung entwickelt.

Ideen aus dem Schüler Mindmap
Wegeskizze
Klassenfotos, Bilder
Erotik
Stundenplan
Fussballsport (im Sinne von Veranstaltungsankündigungen)
Stars & Sternchen
Musik

Ideen der Projektgruppe
Forum
Jeder Lehrer / Klasse / Schüler soll seine eigene Seite gestalten können – Kommunikationsplattform
Witze (Lehrerwitze)
Vorstellung der Räume in der Schule
Veranstaltungskalender der Schule
Nachhilfeangebote
Methoden – Wie lerne ich richtig.
Partnerschule / Partnergemeinden darstellen
Brief / Emailfreundschaften
Vorstellung der Personen ermöglichen (Lehrer, …)
Aufklärung – Drogen
Verbesserungsvorschläge
Kummerkasten
Gewalt an der Schule
Chatraum für Schüler
Gästebuch
Links zu anderen Schulen, Serviceseiten (Linksammlung, Bookmarksammlung)
Newsseite (der Schule, des Ministeriums … )

Darüber hinaus waren wir uns recht schnell einig, dass wir keine statische "platte" HTML Seite bauen möchten. Unsere Absicht ist es vielmehr eine interessante Seite zu bauen, bei der es sich lohnt immer mal wieder vorbeizusehen. Beim nächsten Mal werden wir uns einige Bespiele ansehen um ein Gefühl zu entwickeln, was wir technsich realisieren möchten. Blogger Systeme sind da auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Entscheidungen und Facts:
Eine der ersten Entscheidungen bei der Realisierung eines Internetauftrittes ist die Wunschdomain. Wir haben uns für

http://www.schule-auf-dem-laiern.de

entschieden und werden im Verlauf der nächsten Woche die Domain registrieren und uns etwas Webspace besorgen.

next steps:
Nächster Termin ist Samstag der 17.01.2004 um 10:00 Uhr im Computerraum der Schule.

Posted by Aweihs at DTG 10 Januar 2004 , 11:57:32 | Comments (4)

Na Männer - Skifoan?

skifoan.jpg

Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.
Allerdings wurden bei der Auswahl mehrere Selektionskriterien verwendet.
Darüber hinaus wurden die Personen stark verfremdet.

Also was is?
Neues Projekt - 2004?

Posted by Aweihs at DTG 30 November 2003 , 20:59:22 | Comments (4)

New Design

Nach etwas "Bastelarbeit" ist das neue Design nun live.
Der Kritik entsprechend habe ich das, zugegebenermassen,
dominante IWEIHS.NET Logo entfernt.
Aber, etwas Visualisierung muss schon sein. Also habe ich mich
für die lachenden Gesichter entschieden. Was könnte sonst auch
besser passen.

Darüber hinaus ist aus dem links Navigation eine "links, rechts Navigation"
geworden. Plus einige Detailarbeiten, die ich schon lange machen wollte ;-)

Feuer frei für Kritik und Anregungen.
PS: Ich kann mit offenem (direktem) Feedback umgehen ;-)

Posted by Aweihs at DTG 21 September 2003 , 20:30:21 | Comments (2)

Site Project - IWEIHS.NET

Hier der Plan mit Sachstand und weiteren TODOS

next steps:
1. Anpassung der Templates auf das Zieldesign
- Kalender nur wenn eigenständige Events möglich sind
[also kein Kalender]
- table view mit abgestuften Hinergrund (gem. bsp page)
[oder doch nicht? keep it simple ;-)]
2. Zusammenführung des content von den unterschiedlichen Blogs
- Integration der statischen Seiten
[bislang nur teilweise durchgeführt. Umbau auf template struktur]
- Überarbeitung / Ausbau der derzeitigen Inhalte
[genau ;-)]
[PS: fun & more ist aus technischen Gründen nicht integriert]
3. Kategoriesierung der Inhalte
- Strukturierung über die Categories ?
[done]
4. Aufbau der php gallery
[done]

Der Rest ist sozusagen muss noch

5. Aufbau der media DB
- online Abfragemöglichkeit
- online "Orderprozess"
6. Aufbau der contacts DB
- Import / Export Formate
- Zusammenführung der contacts
7. Online Themenabstimmung / Wahl
- php Umsetzung?
8. Userverwaltung


Userwünsche werden gerne angenommen. (ich antworte sogar)
Wünsche bitte einfach als comment oder email dokumentieren.
Thanks

Posted by Aweihs at DTG 24 August 2003 , 14:27:13 | Comments (4)

Design oder nicht Design das ist hier die Frage

läuft nicht wie ich will
alles sch.....

lalalalallallalallala

Posted by Aweihs at DTG 01 Juni 2003 , 19:16:57 | Comments (2)

new event for design study

mein Zieldesign ist noch in weiter Ferne
aber hier schonmal der erste Schritt

Posted by Aweihs at DTG 29 Mai 2003 , 18:04:42 | Comments (1)

und wie gehts weiter

ok sieht schon gar nicht so schlecht aus.

next steps:
1. Anpassung der Templates auf das Zieldesign
- Kalender nur wenn eigenständige Events möglich sind
- table view mit abgestuften Hinergrund (gem. bsp page)
2. Zusammenführung des content von den unterschiedlichen Blogs
- Integration der statischen Seiten
- Überarbeitung / Ausbau der derzeitigen Inhalte
3. Kategoriesierung der Inhalte
- Strukturierung über die Categories ?
4. Aufbau der php gallery
5. Aufbau der media DB
- online Abfragemöglichkeit
- online "Orderprozess"
6. Aufbau der contacts DB
- Import / Export Formate
- Zusammenführung der contacts
7. Online Themenabstimmung / Wahl
- php Umsetzung?
8. Userverwaltung

Posted by Aweihs at DTG 25 Mai 2003 , 23:22:45 | Comments (1)