Februar 21, 2006 05:08 EM

UN Kritik am Schulsystem in Deutschland

Nachrichten: UN verlangen kostenlose Vorschule

UN verlangen kostenlose Vorschule

Zum Abschluss seiner Inspektionsreise durch deutsche Bildungseinrichtungen hat der Bildungsexperte der UN-Menschenrechtskommission, Vernor Muñoz, einen Paukenschlag gelandet: Er kritisierte die wachsenden Befugnisse der Bundesländer im Bildungsbereich - genau das also, worauf die Länder regelrecht erpicht sind.

...
Zudem kritisierte Muñoz, dass sich soziale Ungleichheiten in den Bildungschancen der Kinder widerspiegelten. Dabei merkte er an, die Aufteilung von Schülern auf einzelne Schularten finde in Deutschland „sehr früh“ statt. „Der Zugang zu Bildung ist ein Menschenrecht“, betonte Muñoz. Gebildete Menschen seien das wichtigste Kapital des Landes.
...

Eine Gesellschaft, sollte die Ausbildung Ihrer jüngsten Mitglieder als wichtigste und zukunftsweisende Aufgabe / Investition begreifen - oder?

Posted by Aweihs at DTG 21 Februar 2006 , 17:08:49 | TrackBack (0)
Comments

wenn ich mir den aufruhr ansehe, den die - berechtigte - kritik am deutschen schulsystem hier erzeugt, dann möchte ich nicht extrapolieren, was passiert, wenn aus einer anderen kultur heraus die basis einer kultur in frage gestellt - und als bedroht empfunden - wird.

klar, wir zünden deshalb keine un-gebäude an. aber der westen hält sich ja schließlich auch für überlegen.

Posted by: arnd at 23.02.06 17:50
Post a comment









Remember personal info?