stories

Seniorentäter: Altersvorsorge mit der Waffe – Politik – stern.de

Seniorentäter: Altersvorsorge mit der Waffe – Politik – stern.de

Der Senioren-Täter ist ein unscheinbarer Mann mit einem geradlinigen Lebenslauf, von Beruf Buchdrucker, verheiratet und hat sich bis dahin nichts zu Schulden kommen lassen. Jetzt sitzt er im Gefängnis Stadelheim und die Münchner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ihn wegen schwerer räuberischer Erpressung in Verbindung mit schwerem Raub erhoben.

Ich glaube nicht das es nur um ältere Menschen, oder gar um “Ausländer” geht. Es geht insgesamt um die Tatsache, dass sich die sogenannte “Mittelschicht” immer mehr auflöst und in die beiden Extreme – Reich & Arm – übergeht. Wir haben sicher ein gesellschaftliches Problem, wenn die armen Menschen in der Bundesrepublik so wenig Perspektiven in Ihrem Leben erkennen können, dass der vermeitlich einfachere, radikale Weg einer Kriminellenkarriere erstrebenswert erscheint.
Das Alter oder die Nationalität spielen in diesem Zusammenhang keine grundsätliche Rolle. Es geht ausschließlich um das soziale Umfeld, die sozialen und die intellektuellen Begabungen und den sich daraus ergebenden Perspektiven.
Aus diesem Grund ist es auch gesellschaftlicher Selbstmord die Ausbildung unserer Jugend sei es nun im Vorschulalter oder in den Lehranstalten nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zu gestalten. Es gibt nur einen gesellschaftlich, erstrebenswerten Weg. Nach ganz vorne muss es gehen und das Beste vom Besten für unsere jungen Menschen. Damit sind die modernsten Methoden, Einrichtungen das beste Lehrpersonal (bitte nicht verbeamtet) die besten Rahmenbedingungen – also schlicht das Beste eben – ist gemeint. Was es jeweils akutell kostet ist sekundär, da sich diese gesellschaftliche Investition mit Sicherheit in der Zukunft auszahlen wird.
Schließlich möchten wir gerne im “Alter” von aktiven, intelligenten Menschen umgeben sein, die sinnvolle Dinge tun und nicht gerade irgendwo auf der Strasse perspektivenlos herumlungern und sich überlegen wie sie an ein paar Euro kommen können.
Ein letzter Gedanke.
Wir können viele gesellschaftlichen, politischen Fehler die wir akutelle begehen sehr zügig korrigieren. Neue Partei, neue Gesichter neues Glück.
Die Fehler die wir in der Ausbildung unserer jungen Menschen machen, begleiten uns über Generationen. Dieser Verantwortung müssen wir uns endlich stellen.

0 comments on “Seniorentäter: Altersvorsorge mit der Waffe – Politik – stern.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *