stories

Karrieresprung: Talentkrieg 2.0: Neue Generation der klugen Köpfe – Karrieresprung – Wirtschaft – FAZ.NET

Karrieresprung: Talentkrieg 2.0: Neue Generation der klugen Köpfe – Karrieresprung – Wirtschaft – FAZ.NET

WoW spielt – ähnlich wie SL – in einer Fantasy Welt. Die Akteure sind vornehmlich sogenannte Avatare – von den Nutzern geschaffene grafische Fantasiegestalten. Diese Avatare begegnen sich in der Spielwelt und erfüllen gemeinsam Aufgaben Raids oder Quests. So sammeln sie Punkte und steigen in der Spielerhierarchie auf. Die höchste Stufe im Grundspiel ist Level 60.

An dieser Stelle interessiert weniger das Spiel selbst, sondern die Fähigkeiten, die sich die Spieler damit aneignen können. Beispielsweise der Gildenmeister GM – eine der höchsten Spielfunktionen. Er kann bis zu mehreren hundert Avataren anführen. Diese muss er rekrutieren, motivieren, evaluieren und eventuell entlassen. Er muss Einsatzpläne erarbeiten, Schulungsprogramme entwickeln, Strategien entwickeln, Meinungsverschiedenheiten schlichten u.s.w. Das alles ohne direkten Personenkontakt, Zeit- und geografische Grenzen und in einer global verständlichen Sprache.

Das sind exakt die Fähigkeiten, die heute Manager auch im realen Leben RL mit der Führung virtueller Teams im globalen Umfeld benötigen.

Na, das wird aber einige WoW Spieler freuen, dass Ihr Hobby hoffähig wird. Bis jetzt hatte ich noch keinen Fall, der die Spielerfahrung im CV aufführt. Aber das kann ja noch kommen.


Wie die aktuelle Hewitt Umfrage „Employer Branding“ zeigt, ist es genau diese Generation Y, die alle Unternehmen für sich als Mitarbeiter gewinnen wollen. Wer nun aber glaubt, es reiche für einen attraktiven Arbeitgeber aus, einfach Web 2.0 Technologien im Unternehmen zur Verfügung zu stellen, unterliegt einem Trugschluss. Das neue Technologieverständnis der Generation Y ist bloss ein Symptom dafür, dass diese Generation ganz andere Anforderungen und Herausforderungen an Arbeitgeber stellt. Wer sie für sich gewinnen will, muss sich einem Kulturwandel unterziehen.

Flache Hierarchien und die Fähigkeit Menschen einzubinden, zu begeistern und zielgerichtet an einem Thema zu arbeiten, wird wohl recht gefragte werden in naher Zukunft.
Ich hätte gerne etwas mehr Fahrt im Veränderungsprozess, besonders hier in Deutschland. Ich glaube wir stehen uns ein wenig selbst im Weg, mit unserer traditionell eher tiefgreifenden, umfassend verstehenden und beleuchtenden Kultur. Das birgt die Gefahr zu spät zu starten. Enterprise 2.0 ist aber nur 10% Technologie und 90% Mindset. Da muss man auch mal Mut haben, sich trauen und ausprobieren, einfach machen. Jetzt.

0 comments on “Karrieresprung: Talentkrieg 2.0: Neue Generation der klugen Köpfe – Karrieresprung – Wirtschaft – FAZ.NET

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *