stories

Die Implosionen des Als-Ob-Kapitalismus

Die Implosionen des Als-Ob-Kapitalismus
Der Crash des amerikanischen Bankensystems rief sie auf den Plan. Es ist die Stunde der Besorgten, doch mehr noch die der Demagogen. Sie reden im Jargon der Experten und resĂĽmieren hart. Versagt habe der gierige Raubtierturbokapitalismus. Es sei daher endlich wieder Zeit fĂĽr massive Regulierung, fĂĽr weltweite politische Intervention. Die Untoten der Sowjetwirtschaft erheben sich aus der Asche ihrer eigenen Kernschmelze: ZurĂĽck zum Plan, zur Zwangsverwaltungswirtschaft! Am besten gesteuert durch Experten des Staates.

Hat aber wirklich der Kapitalismus versagt? Ist das Blubbern der Immobilien-, Kredit- und Finanzblasen ein Ausdruck kapitalistischen Wirtschaftens? Oder hätte nicht im Gegenteil wahrer Kapitalismus genau diese Blähungen verhindert? Vieles, wenn nicht alles, spricht dafür. Denn echte Kapitalisten wissen, daß Kreditgeld keine neuen Ressourcen schafft. Es leitet nur alte um. Zum Schaden aller, in the long run.

Carlos A. Gebauer führt uns in seinem Artikel zu einer eher ernüchternden, weniger zuversichtlichen Ansicht. Gerade aus diesem Grund empfehle ich diese Sichtwiese hier, um die Situation von möglichst vielen Seiten zu betrachten. Und wer sich gerade schon mal informiert, kann dort sicher auch noch weitere spannende Veröffentlichungen entdecken.
Wo wir gerade so schön plaudern.
Haben Sie in letzter Zeit mal an Krugerrand gedacht?

5 comments on “Die Implosionen des Als-Ob-Kapitalismus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *