stories

Enterprise 2.0 designed by Festo K&L

Pressemitteilung: Enterprise 2.0 designed by Festo Knowledge and Learning
Esslingen, 03.03.2009, Als Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung stellt Festo zur CeBIT 2009 sein neuestes Produkt für das lebenslange Lernen der Zukunft vor: Enterprise 2.0. Der Wettbewerb im 21. Jahrhundert wird über das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter ausgetragen. Unternehmen in globalen Märkten erschließen sich via Enterprise 2.0 noch mehr als bisher die Wissenspotenziale ihrer Mitarbeiter und fördern und systematisieren den Wissensaustausch im Unternehmen.

Dazu gehören neben didaktischer Konzeption, “Easy to use” -Technik und modernen Lernmodulen vor allem am Unternehmensleitbild ausgerichtete Konzepte zur Installation von Mitarbeiter-Communities und Motivation der Mitarbeiter. Die Communities of Practice werden in fĂĽnf Stufen entwickelt:

1. Zu Beginn strukturieren und vernetzen sich die Mitarbeiter in Themengruppen.
2. Dann folgt ein physisches Treffen der Gruppen im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung.
3. Diese Gruppen geben sich konkrete und ĂĽberschaubare Aufgaben.
4. Moderne integrierte Web 2.0 Plattformen und Lernmodule werden eingesetzt, um die Gruppendynamik effektiv zu unterstĂĽtzen.
5. Ein Coach steht den Gruppen weltweit rund um die Uhr als Ansprechpartner zur VerfĂĽgung.

Ziel ist es, das im Unternehmen gespeicherte Wissen optimal zu nutzen.

Es gefällt mir an diesem Artikel sehr gut, dass Festo offensichtlich nicht den beliebten Fehler macht, alles nur noch virtuell abwickeln zu wollen, um schließlich die Reisekosten zu sparen. Wir sind Menschen und arbeiten rein virtuell eben nicht so gut und effizient zusammen, wie es in einem gut moderierten Workshop machbar ist. Es ist auch dann noch kein Selbstläufer, wenn Sie die Themengruppen identifiziert und etabliert haben. Der Coach hat eine Menge zu tun und Ihre Leute benötigen schließlich auch die Zeit zur Erstellung von relevanten, qualitativ hochwertigen Inhalten. Dann möchten die Menschen auch gerne Aufmerksamkeit und Feedback wie Ihre Inhalte angekommen sind.
Ja, das ist richtige harte Arbeit.
Aber sie möchten ja auch die wirlich relevanten und wertvollen Informationen aus den Köpfen Ihrer Mitarbeiter haben.
Glauben Sie, die gibt es umsonst?

0 comments on “Enterprise 2.0 designed by Festo K&L

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *