stories

Kartellbeschwerde: Deutsche Verleger verbünden sich gegen Google » t3n News


Deutsche Verleger verbünden sich gegen Google

by Falk Hedemann

Die deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger gehen massiv gegen den Internetgiganten Google vor und haben jetzt eine offizielle Beschwerde beim Kartellamt eingereicht. Als Beschwerdegrund wird die Nicht-Beteiligung an den Werbeeinnahmen der Suchmaschine angeführt, die nach Ansicht der Verleger auch durch die „Snippets“ genannten Textauszüge auf den Suchergebnisseiten generiert werden.

Besonders spannend finde ich die Fragestellung von Frank Hamm in diesem Zusammenhang. Er bittet um Stellungnahme in einem offenen Brief an den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Bezüglich der Beteiligung an den Werbeeinnahmen der BDZV-Mitglieder, wenn diese Inhalte von Drittherstellern zitieren.
Also im Ergebnis die offene Fragestellung, wie es denn mit der Abrechnung der Contentverwertung Dritter bei den Deutschen Zeitungsverlegern aussieht?
Diese zitieren und profitieren natürlich auch sehr gerne von Bloggern, Wikipedia und co.
Was passiert eigentlich, wenn Google die Herren Verbündeten Zeitungsverleger einfach “auslistet”. Dann wird es aber schnell eng mit dem “Gefunden” werden. Was wenn Google einfach im Gegenzug einen Obulus erwartet, für den Service “Finden von professionellen Contentanbietern”?
Ich bin schon sehr gespannt ob ein Verfahren von der Kartellbehörde eröffnet wird.

Ich finde das Szenario hat deutliche Parallelen zur Musikindustrie und dem Thema Verbreitung von Musik MP3s im Netz. Da ändern sich technische Rahmenbedingungen und im Zuge dieser technischen Veränderungen passen Menschen Ihr Verhalten an. Es entstehen neue Möglichkeiten und bestehende Lösungen veralten. Aber anstatt sich neu auszurichten und die Veränderungen als Chance zu begreifen, wird versucht das bestehende Geschäftsmodell mit allen Mitteln zu zementieren. Oft verstellt das leider den Blick auf neue Perspektiven bei den handelnden Führungskräften.
Ist das nicht eher die Aufgabe des Managements? Neue Perspektiven schaffen. Das Unternehmen zukunftsfähig ausrichten. Das Unternehmen dem technischen Fortschritt anpassen und ggfs. neu strukturieren.

0 comments on “Kartellbeschwerde: Deutsche Verleger verbünden sich gegen Google » t3n News

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *