Zukunft ist teilen

Wie immer kann die Situation als Chance oder als Bedrohung  begriffen werden. Letztlich wird im Beitrag festgestellt, dass es kein Verdrängungsszenario gibt und sich jeder mit dem Thema früher oder später beschäftigen muss.

Im Beitrag wird Ubers unheimliche Datenmacht am Beispiel der “one night stand” Analyse dargestellt und es werden die grundsätzlichen Wirkmechanismen der Share Economy an verschiedenen Beispielen erläutert. Ergänzend kommen Sigmar Gabriel und Sascha Lobo zu Wort und teilen uns Ihre Perspektive zur “schönen neuen Welt” mit.

So zum Beispiel der bĂĽrokratisch, konservative Ansatz “Wir brauchen in dem Bereich ganz neue gesetzliche Vorschriften. Die geltenden Reglungen sind nicht mehr Zeitgemäß und fĂĽhren nur zu unnötigen Rechtsstreitigkeiten. … ” oder auch die Feststellung eines Steuerfachmanns, dass die Steuergesetzgebung reaktiv ist und somit immer mehrere Jahre “hinterher ist”.

Das Teilen materieller Güter erscheint sinnvoll in einer Welt mit immer knapperen Ressourcen. Doch hält die schöne neue Welt des Teilens, was sie verspricht?

1 comment on “Zukunft ist teilen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *