stories

Lernen und Spielen mit Köpfchen

Technology Review | TR aktuell | Spielend lernen

TR aktuell
Spielend lernen

Tim Rylands’ Schüler dürfen am Computer spielen. Der Lehrer an der Chew Magna Carta School im englischen Bristol bestraft seine Schützlinge nicht, wenn sie unter der Schulbank mit ihren Gameboys daddlen – statt dessen dürfen sie ganz offen im Unterricht an die Rechner. Rylands ist es egal, dass jemand behaupten könnte, diese von manchem Elternteil sogar als schädlich angesehene Form von interaktiver Unterhaltung sei unverantwortliche Zeitverschwendung im Klassenzimmer. Das Ergebnis der Gaming-Aktion in der Schule ist nämlich positiv: Die Schüler schneiden in Leistungstests ganz vorne ab und entwickeln ein kreativeres Denken als andere.

Rylands’ Methode, die bereits Bildungspreise gewonnen hat, funktioniert bei den Schülern. Die Kinder werden motiviert – und das in einer Zeit, in der immer mehr Jugendliche ohne Abschluss die Schule verlassen, weil die traditionellen Unterrichtsmaterialien sie nicht mehr ansprechen. Der normale Unterricht ist für ihr Leben, das sich zunehmend um High-Tech-Gadgets dreht, nicht mehr relevant.
Selbst Schüler, die in praktischen Fächern wie Physik und Biologie Prüfungen problemlos bestehen, haben Schwierigkeiten, ihr Wissen aus dem Klassenzimmer anzuwenden, um Probleme im im “echten Leben” zu lösen.

“Es hat sich ein hinderlicher Fetisch um Fakten entwickelt. Dabei funktioniert Wissensvermittlung wesentlich besser, wenn man sie spielerisch angeht – die Schüler müssen erfahren, wie sie beispielsweise das “Spiel der Biologie” spielen. Sie müssen lernen, wie ein Biologe zu denken, zu handeln und zu werten”, sagt James Paul Gee, Autor des Buches “Was Videospiele uns über das Lernen und die Bildung vermitteln können”.
…..

Also wiklich, lernen soll Spaß machen? Wo soll das nur alles hinführen, wenn wir die guten alten Schulprinzipien vernachlässigen, oder immer mehr an moderen Zeiten anpassen? Lernen muss nicht Qual und Pain sein? Lernen darf, muss, soll, kann Spass machen. Aha !!!!

0 comments on “Lernen und Spielen mit Köpfchen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *