stories

NRW Wahl

Nach der NRW-Wahl: SPD will Bundestagswahl noch in diesem Herbst – FAZ.NET – Politik

Nach der NRW-Wahl
SPD will Bundestagswahl noch in diesem Herbst

22. Mai 2005 Nach der Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen haben Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und der SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering angekündigt, die Bundestagswahl auf diesen Herbst vorziehen zu wollen.

Die politische Grundlage für die Fortsetzung unserer Arbeit ist infrage gestellt, erklärte Schröder am Sonntag abend in Berlin. Eine klare Unterstützung der Mehrheit der Deutschen halte er für unabdingbar. (Lesen sie Schröders Erklärung im Volltext: Erklärung von Bundeskanzler Schröder zu Neuwahlen)

Dies war ein Lehrbuchschachzug nach dem Motte, wie verwandle ich eine drastische Niederlage und gewinne wieder Handlungsspielraum. Mit der Ankündigung der “möglichen” Neuwahlen im Herbst 2005 bringt Müntefering das Gesetz des Handelns auf seine Seite und prügelt ganz nebenbei das siegessichere Grinsen aus den Gesichtern der CDU / CSU Fraktion, da diese jetzt gehörigen Handlungsdruck verspüren . Jetzt bleibt nur noch der Ausruf eines weiblichen Kanzlerkandidaten und da, dachten wohl Schröder und Müntefering, ist Deutschland wohl doch noch zu konservativ. Jetzt gehen alle Punkte auf das rote Konto, bis sich die CDU / CSU aus Ihrer Schockstarre herausgedöst hat. Wo bitte waren die schwarzen Strategen, oder war dieser Wahlausgang und der rote Schachzug so unvorhersehbar?

1 comment on “NRW Wahl

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *