Facebook, MySpace & Co

Ein neuer Platz für Freunde (Medien, NZZ Online)

Facebook ist eine sogenannte Social-Networking-Site (SNS): Ein Benutzer kann hier ein Profil mit persönlichen Informationen erstellen und dieses Profil dann mit den Profilen seiner Bekannten verlinken. Damit werden für ihn auch die Bekannten seiner Bekannten sichtbar, und man erkennt, wer mit wem über welche Beziehungen verknüpft ist. Damit funktioniert Facebook sehr ähnlich wie MySpace, das von der Internet-Gemeinde hochgejubelt und schliesslich von Rupert Murdochs News Corp. für 580 Millionen Dollar gekauft wurde. MySpace ist auch immer noch mit Abstand die grösste SNS mit über 70 Millionen aktiven Benutzern weltweit, während Facebook gerade erst die 30-Millionen-Marke überschritten hat.

en Hype um Facebook förderte im Mai die Ankündigung von Firmenchef Mark Zuckerberg, man werde die Entwicklung von fremden Applikationen für die Plattform erlauben.

Das Echo auf die Ankündigung war gewaltig. Etwa 1000 neue Applikationen entstehen seither jeden Tag, und 150 000 Personen registrieren sich täglich neu. Sie benutzen begeistert die Applikationen, mit denen man etwa seinem Profil Musik hinzufügen oder auf einer Weltkarte die bereits bereisten Orte einzeichnen kann.

Facebook gerade erst die 30-Millionen Marke — geschätzter Wert von Bear Stearns 4,5 bis 7 Milliarden Dollar. Realumsatz gem Schätzung 140 Millionen Dollar.

Macht riesig Spass dass Hantieren mit tollen, großen Zahlen – und alle wollen mitmachen und dabeisein.

1 comment on “Facebook, MySpace & Co

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *